Suchmaschinenoptimierung

Mehr Besucher durch SEOSearch Engine Optimization (SEO) oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung ist die Disziplin, die sich mit der Verbesserung der Sichtbarkeit von Webseiten bei Suchmaschinen befasst.

Den Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo liegen (geheime) Algorithmen zugrunde, bei denen mehrere hundert Kriterien bewertet werden. Das beste Resultat des Algorithmus sieht die suchende Person dann an oberster Stelle bei den Suchergebnissen.

Die Algorithmen der verschiedenen Anbieter unterscheiden sich etwas, aber im Grunde genommen sind Massnahmen, die bei einer Suchmaschine zu mehr Besuchern führen, auch bei anderen Suchmaschinen hilfreich. Im deutschsprachigen Raum reicht es aus, sich ausschliesslich auf Google zu fokussieren: Der Marktanteil von Google in der Schweiz und in Deutschland liegt bei rund 90%.

Bei der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen Massnahmen auf der eigenen Seite (On-Page SEO) und Massnahmen ausserhalb der eigenen Webseite (Off-Page SEO). Selbsterklärend ist, dass On-Page Optimierungsmassnahmen einfacher umzusetzen sind als die On-Page Optimierung.

Bei der On-Page SEO versucht man, seine Webseite einfach für Suchmaschinen zugänglich zu machen und sie dabei zu unterstützen, zu erkennen, um welche Themen es bei der eigenen Seite geht.

Mit der Off-Page SEO versucht man, Signale zu setzen, welche Suchmaschinen nutzen um zu erkennen, ob eine Webseite wichtig oder weniger wichtig ist. Dazu gehört vor allem das Setzen von Links auf die eigene Webseite. Idealerweise stammen diese von Seiten

  • die selbst eine hohe Autorität in den Augen von Google, Bing, Yahoo & Co. besitzen
  • die von einem ähnlichen Thema handeln, aber nicht direkte Konkurrenten sind
  • die wenige ausgehende Links auf der entsprechenden Webseite aufweisen

 

Hohes Potenzial durch Suchmaschinenoptimierung

Je weiter oben die eigene Seite bei Suchmaschinen wie Google platziert ist, desto mehr Besucher klicken auf den Link und desto mehr Menschen besuchen die Webseite. Die Klick-Raten bei den Suchergebnissen sind bei den obersten Positionen um ein vielfaches höher als auf tieferen Positionen. Platz 1 bei Google bringt zwischen 40-60% aller Klicks, Platz 5 bringt etwa 2-6%, und Platz 11 (dieser ist bei den meisten Google-Suchenden erst auf der zweiten Ergebnisseite abgebildet) liegt die Klick-Rate im Promille-Bereich. Eine kleine Verbesserung für einen wichtigen Suchbegriff – etwa von Platz vier auf Platz zwei oder von Platz 12 auf die erste Seite – führt somit zu einer Vervielfachung der Anzahl Besucher.

Möchten Sie mehr Besucher auf Ihrer Webseite haben? Wir können Ihnen dabei helfen. Treten Sie jetzt mit uns in Kontakt!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.