Referenzen

Die hier dargestellten Fallstudien zeigen einen kleinen Teil unserer bisher geleisteten Arbeit. Sie sollen Ihnen aufzeigen, wie riesig das Potenzial für Ihr eigenes online Geschäft ist – egal, ob Sie Produkte verkaufen oder Dienstleistungen anbieten.

Fallstudie Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung SEO ist, die Anzahl Besucher auf der eigenen Webseite zu steigern, welche über die organische Suche von Suchmaschinen kommen. Ein eindrückliches Beispiel von erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung ist der folgende Kunde, bei dem wir die Anzahl Besucher innerhalb von einem Jahr vervierfacht haben:

Anzahl Besucher SEO Fallstudie (Vergleich zu Vorjahr)

 

Diese Steigerung um über 300% führte ungefähr zu einer Erhöhung des Umsatzes in der gleichen Grössenordnung. Diese Projekt zeigt auch, dass SEO keine kurzfristige Angelegenheit ist. Zwar lassen sich mit einfachen Änderungen bereits gute Verbesserungen der Positionen in den Suchmaschinen erzielen. Aber für eindrückliche Resultate benötigt man einen langfristigen Ansatz. Dies entspricht unserer Firmen-Philosophie.

 

Fallstudie Conversion Rate Optimierung

Das Ziel der Conversion Rate Optimierung ist, einen möglichst hohen Anteil der Kunden zu einer gewünschten Aktion zu verleiten. Dies kann eine Bestellung, die Eintragung in einen Newsletter-Verteiler oder auch der Besuch einer bestimmten Unterseite auf der eigenen Webpräsenz sein. Dabei können bereits kleine Änderungen grosse Wirkungen erzielen. Beim folgenden Kunden reichte der Einbau eines Buttons in einen Artikel aus, um die Conversion Rate – hier gemessen an der Anzahl Besuchern, welche von einer Landing-Page weiter auf eine Zielseite klickten – um über 40% zu steigern:

Conversion Rate: Vergleich von zwei Varianten

Dieses Beispiel zeigt eindrücklich, wie die Steigerung der Conversion Rate mit einer einfachen Massnahme erhöht und damit der Umsatz entsprechend gesteigert werden kann. Ist eine Webseite bereits gut für Suchmaschinen optimiert und verfügt diese über hohe Besucherzahlen, dann ist die Steigerung der Conversion Rate das einfachste Mittel, um den Umsatz weiter zu erhöhen.

Allerdings setzt die Optimierung der Conversion Rate viel Vorwissen, Tests und Analysen voraus. Es gibt dazu zwar Best Practices und viele erfolgreiche Fallstudien. Die Ergebnisse können aber nie direkt auf eine bestimmte Webseite übertragen werden. Deswegen sind Tests, entweder in Form von A/B-Tests oder multivariaten Tests, unbedingt empfehlenswert. Wir können Sie hierbei im ganzen Prozess von

  • der Analyse der Ist-Situation
  • der Evaluation von Verbesserungspotenzialen
  • der technischen Umsetzung, Durchführung von Tests und Analyse der bestmöglichen Varianten
unterstützten. Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf für ein erstes unverbindliches Gespräch!

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